Untier-Notat von Klaus Luttringer (2015)

„Alle zwei, drei Jahre das Rekapitulieren. Wieder einmal Klarheit schaffen im Kopf. Meistens findet das Ereignis im Sommer statt. Am See. Auf die Wiederbegegnung mit einer Sinfonie des Außergewöhnlichen warte ich immer so lange, bis der kaum fühlbare warme Streichelwind aus Südosten mein altes Holzboot langsam ins knisternde Schilf geschaukelt hat. Ungestört sein für ein paar Stunden. Das Evangelium der Endzeit in den Händen. Klein und handlich. Jetzt, in der neueren Auflage, schwarz gebunden, wie es sich gehört für die exklusive Literatur apokalyptischer Entschlossenheiten. Ulrich Horstmann: Das Untier. Wer das philosophische Kunstwerk nicht mehrfach in sich aufgesogen hat, bleibt zeitlebens ein Stümper im Aufklappen der Scheuklappen.“

In: Klaus Luttringer: Die Farbe Grau. Notizen und Miniaturen. Würzburg 2015, S. 157.