Das Gesamtwerk, Band 1. (2017)
Der erste Band der Werkausgabe umfasst die Essays und Interviews.
Wenn Essay Versuch bedeutet, gibt Ulrich Horstmann keine Ruhe, bis er bei der Versuchung angekommen ist. Er denkt unbotmäßig; den Menschen als Untier oder beschwingten Unglücksraben, Gift als Labsal, den Lebensmüden als Kämpfernatur und das Ungeschehenmachen als die größte Herausforderung unseres Tatendrangs.
Auch wo sie Rede und Antwort stehen, halten der Interviewpartner Horstmann und sein Doppelgänger Klaus Steintal dieser gewitzten Widersetzlichkeit die Treue.
Ulrich Horstmann: Das Gesamtwerk, Band 1: Essays und Interviews.
Gebunden, 504 Seiten
Verlag Johannes G. Hoof, Berlin 2017.
Ulrich Horstmann Gesamtwerk Band 1 Inhalt
Pressestimmen
Den Auftakt des in alter Rechtschreibung veröffentlichten Gesamtwerks von Ulrich Horstmann, das jetzt, von ihm selbst herausgegeben, zu erscheinen beginnt, bildet ein Band mit Essays und Interviews. Horstmanns bekannte Streitschrift Das Untier (1983) ist ebenso vertreten wie die seinerzeit im Band Ansichten vom Großen Umsonst (1991) versammelten sowie verstreut im Spiegel veröffentlichten Essays.
Unter der Überschrift „Über den Redefluß“ sind Interviews abgedruckt, die Horstmann seit 1999 gegeben hat, darunter auch Online-Veröffentlichungen. Zur Komplettierung des Gesamtwerks sind drei weitere Bände geplant: Romane und Kurzgeschichten, Gedichte und Aphorismen, Hörspiele und Theaterstücke.
Frank Müller: Der erste Band der Ulrich Horstmann Gesamtausgabe ist erschienen. In: literaturkritik.de, Nr. 7, Juli 2017.